Grippezeit – die richtigen Vitalpilze zur Stärkung des Immunsystems

Pilze des Monats Januar

Mit den folgenden zwei Vitalpilzen können Sie Ihr Immunsystem anregen und stärken und sich so vor einer Grippe oder einem grippalen Infekt schützen. Im Fall einer akuten Infektion unterstützen die Pilze Ihre Abwehrkräfte und mildern so die Symptome und den Krankheitsverlauf.

Der Agaricus Blazei Murrill (ABM) kommt im Regenwald von Brasilien bis Florida vor.

Beim Kochen entwickelt er ein Mandelaroma, daher sein deutscher Name Mandelpilz.

Agaricus (ABM) – Mandelpilz

Der Agaricus ABM ist einer der meistverwendeten Vitalpilze und wird bei verschiedenen Herausforderungen des Immunsystems eingesetzt.

Zur Vorbeugung gegen Erkältungskrankheiten und zur Stärkung des Immunsystems wird der Agaricus ABM sehr erfolgreich eingesetzt. Er weist einen hohen Gehalt an Beta-Glucanen auf. Sie erhöhen die Phagozytoseaktivität, wodurch im Körper vermehrt entzündungshemmende Stoffe gebildet werden.

• Optimierung der Immunabwehr

Der Shiitake wird aufgrund seines hohen Gehalts an Lentinan bei bakteriellen und viralen Infekten wie Erkältungen eingesetzt und unterstützt den Heilungsverlauf bei Halsschmerzen und Schnupfen.

Durch die Erhöhung der Ausschüttung des Immunglobulins IgA, welches die Makrophagenaktivität des angeborenen Immunsystems anregt und stärkt, ergibt sich diese Wirkung.

Der Lentinula edodes ist in Südostasien und dem Orient eines der meistgeschätzten Lebensmittel und gehört seit 2000 Jahren zu den bekanntesten Heilpilzen. Sein deutscher Name Pasaniapilz ist auf den Pasaniabaum zu-rückzuführen, auf dem er in der Natur gerne wächst.

Die ersten schulmedizinischen  Studien  wurden  zwischen  1968  und  1972 in Japan zu Krebserkrankungen von Leber und Verdauungsorganen durchgeführt. Man hat beobachtet, dass Menschen, welche täglich grosse Mengen (150 g) Shiitake konsumieren, ein geringeres Krebsrisiko der Verdauungsorgane aufweisen. Der Shiitake gehört zu den am besten erforschten Vitalpilzen. In Japan werden noch heute einige der wichtigsten Präparate der Krebstherapie auf Basis von Lentinan hergestellt, einem Polysaccharid, das aus dem Shiitake gewonnen wird.

• Stärkung des Immunsystems und Unterstützung bei der Überwindung bakterieller und viraler Infekte im Hals- und Nasenbereich